Korrigieren Sie fehlerhafte Rechnungen, indem Sie erst eine Gutschrift (Korrektur- oder Stornorechung) zu der fehlerhaften Rechnung ausstellen und dann eine neue Rechung anlegen.
Klicken Sie in der linken Navigationsleiste der Reservierung auf den Reiter Rechnungen.
Machen Sie einen Rechtsklick auf die gewünschte Rechnung und wählen Sie "Gutschrift zu Rechnung anlegen".
Wenn mehrere Rechnungen vorhanden sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Umbuchungsrechnung anlegen. In der Umbuchungsrechnung werden alle Artikel der vorhandenen Rechnungen zusammengefasst.
Es öffnet sich sofort ein Rechenblatt mit neuer Rechnungsnummer und dem Status "in Arbeit".
Wählen Sie mit Klick auf Textvorlage auswählen (in der Werkzeugleiste links) eine passende Vorlagen aus.
Die Stornorechnung öffnet sich mit der angegebenen Adresse, den bestellten Artikeln und der Rechnungsnummer, aber ohne Datum.
Um die Rechung direkt per E-Mail zu senden, klicken Sie auf Dokument als PDF-Anhang per E-Mail senden.
Wählen Sie auf Nachfrage, ob Sie einen Probedruck (ohne Ausgangsdatum) oder einen Kundenausdruck (mit Datum) machen wollen.
Es öffnet sich ein E-Mail-Anschreiben, dem die Rechnung im PDF-Format angehängt ist.
Wenn für die Rechenblattvorlage schon ein Anschreiben vorbelegt wurde, erscheint direkt dieses Anschreiben. Sonst wählen Sie eine Anschreibenvorlage aus oder geben Sie einen freien Text ein.
Speichern Sie die E-Mail zum späteren Versand oder Senden Sie sie direkt an den Empfänger.
Ändern Sie den Status der Stornorechnung und der Originalrechung laut Betriebsvorgaben z.B. auf "abgelehnt".