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Wenn die administrativen Einstellungen das erlauben, lassen sich in den einzelnen Reservierungen Rechnung Rechnungen und Rechnung Gutschrift Gutschriften anlegen. Voraussetzung ist, dass eine echte Adresse Adresse angegeben wurde (Name allein reicht nicht) und die Rechungsartikel zuerst in einer Bestellung Bestellung erfasst wurden.

  1. Klicken Sie in der linken Navigationsleiste der Reservierung auf den Reiter Ordner Rechnung Rechnungen.
  2. Es erscheint eine Liste der bestellten Artikel ohne Anzahl. Die Anzahl der bestellten Artikel ist in der Spalte "Offen" vorbelegt, die Anzahl der zu bezahlenden Artikel kann aber noch geändert werden.
  3. Um die Anzahl aller bestellten Artikel zu übernehmen, klicken Sie auf die Schaltfläche Bestellung Edit Übernehmen.
  4. Um direkt eine Rechnung mit den vorhandenen Daten anzulegen, klicken Sie auf die Schaltfläche Rechnung Rechnung anlegen.
  5. Es öffnet sich sofort ein Rechenblatt Rechenblatt mit neuer Rechnungsnummer und dem Status "in Arbeit".
  6. Wenn es nur eine Standardvorlage für Rechnungen gibt, öffnet sich das Rechenbaltt direkt mit dieser Vorlage.
  7. Wenn es mehrere Standardvorlagen gibt, öffnet sich zuerst ein leeres Blatt. Wählen Sie mit Klick auf refresh Standard (über der Werkzeugleiste neben dem Ausgangsdatum) eine der Vorlagen aus.
    Bsp.: Rechnung für Tischreservierung
  8. Die Rechnung öffnet sich mit der angegebenen Adresse, den bestellten Artikeln und der Rechnungsnummer, aber ohne Datum.
  9. Um die Rechung direkt per E-Mail zu senden, klicken Sie auf E Mail Dokument als PDF-Anhang per E-Mail senden.
  10. Wählen Sie auf Nachfrage, ob Sie einen Probedruck (ohne Ausgangsdatum) oder einen Kundenausdruck (mit Datum) machen wollen.
  11. Wählen Sie, ob Sie für den Druck das Zahlungsziel ermitteln wollen.
  12. Es öffnet sich ein E Mail Anschreiben E-Mail-Anschreiben, dem die Rechnung im PDF-Format angehängt ist.
  13. Wenn für die Rechenblattvorlage schon ein Anschreiben vorbelegt wurde, erscheint direkt dieses Anschreiben. Sonst wählen Sie eine Anschreibenvorlage aus oder geben Sie einen freien Text ein.
  14. save Speichern Sie die E-Mail zum späteren Versand oder Senden Senden Sie sie direkt an den Empfänger.
  15. Sobald die Rechnung als Kundenausdruck mit Datum exportiert oder gesendet wird, werden Ausgangsdatum und Zahlungsziel bestimmt. Der Status ändert sich auf "versandt".
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